Kurz Biographie

Mathias Lück wurde am 11.12.1965 in Oldenburg geboren und lebt heute in Burgdorf. Im Alter von 11 Jahren bekam Mathias als jüngster von vier Kindern ersten Instrumental-Unterricht am Violoncello.

Etwa zur gleichen Zeit erfolgten erste autodidaktische Versuche mit der Gitarre, die das Cello schnell an Beliebtheit überbot und zum ständigen Begleiter wurde.

Gegen Ende der Schulzeit entstanden erste Kompositionen, nach der Geburt der eigenen Kinder hat Mathias Lück 1991 begonnen Lieder für die Jüngsten zu schreiben.

Seit 1998 lebt er ausschließlich von der Musik und arbeitet seitdem solo oder in verschiedenen Duos oder Trios als Sänger, Gitarrist, Schauspieler und Liedermacher.

Neben zahlreichen Auftritten sind diverse CD-Produktionen und Bühnenprogrammen entstanden (z.B. CD „Piratenspaß“ 2013, Bühnenprogramm „Die Sache(n) des Käpt´ns“ 2015, die „(G)Lückspiraten“ 2021). 

Außerdem singt Mathias Lück noch immer in Kitas und Grundschulen mit den Kindern, führt seit 2017 musikalische Fortbildungen für „Jeden Tag Musik“ durch und arbeitet seit 2021 als zertifizierter Waldpädagoge.